Testlauf des ADAC SimRacing Cups 2020

Das Testevent war eine perfekte Möglichkeit für die Teilnehmer und auch das Organisationsteam sich an das System zu gewöhnen und sich mit der Technik vertraut zu machen.

ADAC SimRAcing Cup

Der ADAC SimRacing Cup ist für alle Beteiligten neu und um sicher zu gehen, dass bei der Liga Qualifikation und auch bei den Rennen gleich alles klappt, hat das Organisations-Team der Serie am Mittwoch, 28. Oktober ein Testevent veranstaltet. Dadurch bat sich für die Rennkommission die perfekte Gelegenheit sich an das System zu gewöhnen, aufeinander einzuspielen und mit der Technik vertraut zu machen. Auch die Regie und der Moderator konnten gemeinsam den Live Stream testen und ihren jeweiligen Workflow sowie die Technik aneinander anpassen. 

Das Testevent verzeichnete ein volles Teilnehmerfeld, das mit dem Mazda MX 5 Cup auf dem Laguna Seca Raceway (Bundesstaat Kalifornien im Westen der USA) statt fand. Gefahren wurde das freieTraining von 20 Minuten, das Qualifying von derselben Dauer und ein Rennen von 30 Minuten plus einer Runde. Dies entspricht dem Modus und Zeitplan der jeweils 4 Rennen á 3 Ligen, um die Fahrer bestmöglichst auf den Cup vorzubereiten. 

Die Fahrer haben beim ADAC SimRacing Cup die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge individuell mit einem eigenen Skin mit beispielsweise dem Ortsclublogo zu versehen. Auf diese Individualisierung der Teilnehmerfahrzeuge wurde beim Testevent verzichtet. Diese werden ab dem ersten Rennen freigeschaltet. Nach der Liga-Qualifikation, wenn feststeht, in welcher Fahrzeugklasse an den Start gegangen wird, können Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Das Organisationsteam des ADAC SimRacing Cup nutzt die letzten Tage vor der Liga Qualifikation für den Feinschliff an Kleinigkeiten und freut sich, wenn endlich die virtuelle Ampel auf Grün springt.

Kurze Fakten zu Laguna Seca:

  • 11 Kurven und 3,601km Länge
  • Bekannt für seine „Corkscrew“ Kurve „Korkenzieher Kurve“ (die uneinsehbar hinter einer Kuppe liegt und nach einer langen Geraden mit hoher Geschwindigkeit erreicht wird, so dass stark verzögert werden muss, um anschließend die steil nach unten abfallende, sich erst nach links und dann nach rechts schlängelnde Schikane nicht zu verpassen

Kurze Fakten zum Auto:

Mazda MX 5 Cup

  • Cupfahrzeug auf Basis eines der weltweit beliebtesten Roadsters
  • Kompakter Roadster mit Heckantrieb

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*